Baseball • Softball • Cricket
1. Baseball und Softball Club Karlsruhe Cougars e.V.
Cougars Logo
Baseball
Softball
Cricket

Deutsche Meisterschaft 2009 - Softball Jugend

Zum ersten Mal überhaupt findet auch dieses Jahr eine Inoffizielle Deutsche Jugend Softball Meisterschaft in Karlsruhe statt.  


Da es in den Landesverbänden noch keinen geregelten Spielbetrieb in der Jugend-Altersklasse gibt, ist das Turnier offen für alle deutschen Teams und sogar für Spielgemeinschaften. Die folgenden acht Vereine treten in drei Spielgemeinschaften und zwei reinen Vereinsteams an:

  • Freising Grizzlies
  • SG Herrenberg Wanderers / Tübingen Hawks
  • SG Karlsruhe Cougars / Schriesheim Raubritter
  • Mannheim Tornados
  • SG Neunkirchen Nightmares / Brauweiler Raging Abbots

Die Meisterschaft wird in Turnierform ausgespielt. Dabei wird zunächst eine Vorrunde im Round Robin Modus, d.h. Jeder-gegen-Jeden ausgetragen. Das erst- und zweitplatzierte Team der Vorrunde spielen dann im Finale um den Meistertitel. Die Spiele sind auf 1,5h begrenzt, d.h. nach 1,5h wird kein neues Inning begonnen. Das Finale wird auf 2h begrenzt oder 7 Innings.

Wir freuen uns, dass wir die Stadt Karlsruhe dafür gewinnen konnten, die Ehrenpreise für die drei erstplatzierten Teams zu stiften. Alle teilnehmenden Spielerinnen werden eine Medaille erhalten. 

Ein solches Turnier kann nicht ohne das Engagement vieler Helfer durchgeführt werden. Groundcrew, Catering und Scoring wollen organisiert sein und Umpires werden für die Spieldurchführung gebraucht. Wir möchten an dieser Stelle schon im voraus allen danken, die ihre Freizeit dafür opfern, dass es im Jugendbereich Softball voran geht.

Beteiligte Vereine

Bilder DM 2009

Mehr Bilder von den Jugend DMs in der Cougars-Bildergalerie.