Karlsruhe Cougars nutzen Luca-App

Das Softball-Bundesligateam der Cougars setzt das Training auch in der Pandemie fort. Ab sofort wird zur Kontaktnachverfolgung auch die Luca-App benutzt, die seit kurzem vom Karlsruher Gesundheitsamt unterstützt wird.

“Unsere Spielerinnen scannen beim Betreten unseres Platzes einen QR-Code mit ihrem Smartphone”, erläutert Steffi Küpers, Leistungssportbeauftragte und Trainerin, den Ablauf. “Im Falle einer Corona-Infektion kann das Gesundheitsamt die Daten sofort auslesen”.

“Wir sind froh, dass wir unsere bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen um diese Schicht der schnellen Kontaktnachverfolgung ergänzen können”, so Carmen Thiemecke, 1. Vorsitzende der Karlsruhe Cougars. “Natürlich gelten unsere bisherigen Maßnahmen unvermindert weiter: Das Training findet nur im Freien statt, es werden in der Regel sehr große Abstände eingehalten und wo dies nicht gewährleistet ist, werden Masken getragen. Ziel ist weiterhin #NoCovid auf dem Cougars-Gelände. Aber die Zettelwirtschaft kann durch die Luca-App vermindert werden.”