Baseball • Softball • Cricket
1. Baseball und Softball Club Karlsruhe Cougars e.V.
Cougars Logo
Baseball
Softball
Cricket

Deutsche Meisterschaft 2016 - Softball Jugend

Bereits zum achten Mal findet dieses Jahr die Inoffizielle Deutsche Jugend Softball Meisterschaft in Karlsruhe statt. Solange es in den Landesverbänden keinen durchgängig geregelten Spielbetrieb in der Jugend-Altersklasse gibt (U16 = bis 16 Jahre), wird die Meisterschaft wohl inoffiziell bleiben. Das hat allerdings auch Vorteile. So ist das Turnier offen für alle deutschen Teams und sogar für Spielgemeinschaften. Mit acht teilnehmenden Mannschaften ist das Teilnehmerfeld so groß wie bisher erst zweimal (2010 und 2011). Die folgende Vereine haben ihre Teams gemeldet:

  • Freising Grizzlies
  • Grünwald Jesters
  • Hagen Chipmunks
  • Haar Disciples
  • Hamburg Knights
  • Karlsruhe Cougars
  • SG Neunkirchen Nightmares / Dreieich Vultures
  • Regensburg Legionäre

Zwei weitere Vereine stellen jeweils eine Spielerin (Tübingen Hawks, Ladenburg Romans) die bei Karlsruhe mitspielen, weil sie keine eigenständige Jugendmannschaft besitzen. Vier Spielerinnen der Kiel Seahawks verstärken das Team aus Hamburg. Insgesamt 99 Spielerinnen stehen auf den Spielerlisten, das sind 10 mehr als im vergangenen Jahr. Der Altersschnitt liegt mit 14,3 Jahren (Stichtag 15.10.2016) beim selbem Wert wie im Vorjahr. Mit Grünwald und Hagen gehen dieses Jahr wieder zwei Teams an den Start, die bisher noch keine Deutsche Meisterschaft gespielt haben.

Wir freuen uns, dass wir die Stadt Karlsruhe wieder dafür gewinnen konnten, die Ehrenpreise für die drei erstplatzierten Teams zu spenden. Wie immer werden auch alle teilnehmenden Spielerinnen eine Medaille erhalten. Wir haben auch wieder ein DM T-Shirt mit dem DM-Logo erstellt, das in limitierter Auflage während des Turniers im Ballpark und später auch auch Cougars-Shop erworben werden kann. Ein solches Turnier kann nicht ohne das Engagement vieler Helfer durchgeführt werden. Groundcrew, Catering und Scoring wollen organisiert sein und Umpires werden für die Spieldurchführung gebraucht. Wir möchten an dieser Stelle schon im voraus allen danken, die ihre Freizeit dafür opfern, dass es im Jugendbereich Softball voran geht.

Umpires

Jakob Bönsch
Bernd Denz
Simone Gunst
Volker Hohneiker
Megan Hylton
Patricia Lang
Simon Mohr
Matt Slovig

Scorer

Rolf Hammer
Louisa Hofmann
Carsten Holzportz
Lisa Kälblein
Denise Reibenspies
Sabine Sallen

Technischer Kommissar

Rolf Hammer

Catering

Manu & Klaus Schleif und Team

Organisation

Stephanie Küpers
Rolf Hammer

Beteiligte Vereine

Bilder DM 2015

Mehr Bilder von den Jugend DMs in der Cougars-Bildergalerie.

DM T-Shirt

DM T-Shirt während der Veranstaltung im Ballpark erhältlich.