Cougars T-Ball Team Zweiter bei BWBSV-Turnier

Einen hervorragenden zweiten Platz belegte das Cougars T-Ball Team beim Turnier des BWBSV in Bretten. Weitere Bilder vom Turnier in der Cougars-Bilder-Galerie.

Baseball ist eine in Deutschland ziemlich exotische Sportart und die Anzahl von Spielern in vielen Vereinen nicht gerade üppig. Eine funktionierende Nachwuchsarbeit ist deshalb wichtig, um den Spielbetrieb in den Erwachsenenligen langfristig am Leben zu erhalten. Der Baden-Württembergische Baseball und Softball Verband (BWBSV) fordert deshalb von seinen Vereinen, jeweils mindestens zwei Nachwuchsmannschaften zu etablieren, wovon eine eine T-Ballmannschaft sein soll.
Neu in der Saison 2019 ist die verpflichtende Teilnahme der T-Ballmannschaften an zwei Turnieren unter der Schirmherrschaft des BWBSV. Das erste dieser Turniere fand am Vatertag in Bretten statt.

Gleich morgens um 9 Uhr waren unsere Little Cougars im Spiel gegen die Gastgeber hellwach und konnten einen ungefährdeten Sieg einfahren. Auch im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Heidelberg Hedgehogs / Ladenburg Romans überzeugten unsere Jüngsten mit solidem Hitting und Baserunning in der Offensive und funktionierenden Spielzügen in der Defense. Unbeeindruckt von einer guten Leistung des Gegners im ersten Inning machte das Team im zweiten Inning den zweiten Sieg des Tages klar.
Im dritten Spiel stand die größte Herausforderung des Tages auf dem Programm: Die T-Ball Mannschaft der Mannheim Tornados, die bei den letzten Turnieren den Sieg abonniert hatte und deren Infield von der Spielstärke her bei den Schülern antreten könnte. Die Little Cougars konnten das Spiel lange Zeit offen gestalten, mussten sich aber nach weiten Hits der Tornados ins Outfield schließlich mit 8:10 knapp geschlagen geben.
Nach drei Spielen konzentriert zu bleiben, ist für ein Team von Vier- bis Achtjährigen eine echte Herausforderung. Umso erstaunter waren die Coaches der Little Cougars, welches Feuerwerk ihre Mannschaft in der Defense im zweiten Inning gegen die Stuttgart Reds abbrannte. Von neun gegnerischen Battern kam genau einer nach Hause, was einen klaren Sieg im letzten Vorrundenspiel und die Teilnahme am Turnierfinale sicherte. Hier hatten die inzwischen etwas müden Pumas gegen die Mannheim Tornados allerdings keine Chance und wurden nach einem 3:7 sehr verdient Zweiter des BWBSV T-Ball Turniers.

Nicht nur die Little Cougars Väter beendeten den Vatertag gut gelaunt, hatte unser T-Ball Team doch eine schöne Mannschaftsleistung gezeigt. Auch vom gesamten Publikum hatte das Team Sympathien erhalten, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass wir auch bei engen Spielen unsere Jüngsten nicht ins Dugout verfrachten, sondern mutig an den Schlag gehen lassen.

Einen kurzen Bericht zum Turnier findet Ihr auch auf den Seiten des BWBSV.

Für die Cougars spielten: Damian und Noah Deusch-Schoepke, Linus Grünen, Bradley McLain, Henk Lenhart, Collin Rötzel, Theo Seitz, Thore Warlies und Liam Weinbrecht

PS:
Die T-Baller freuen sich immer über Jungs und Mädels im Alter von 4 bis 8 Jahren, die eine abwechslungsreiche Sportart lernen möchten, bei der neben Laufen, Bälle Werfen, Fangen und Schlagen auch eine schnelle Reaktion gefragt ist. Das Team trainiert immer samstags, von April bis Oktober im Cougars Ballpark in der Erzberger Straße 131 (9:30 bis 11:30 Uhr) und von November bis Ende März in der Sporthalle der Merkur Akademie in der Erzbergerstraße 147 (9:30 bis 11:30 Uhr). Für das Training könnt Ihr Euch HIER vorher anmelden

Einen kurzen Bericht zum Turnier findet Ihr auch auf den Seiten des BWBSV.

PS: