Cougars Newsletter 01/2021

Aus dem Vorstand

Mit Corona und dem neuen Ballpark bestimmen zwei Mammut-Themen die Vorstandsarbeit neben dem täglichen Geschäft. Der Vorstand nutzt das in Karlsruhe entwickelte Videokonferenzsystem alphaview. Momentan treffen wir uns jeden Montag virtuell, nicht selten wird auch noch der Dienstag angebrochen, um die Vielzahl an Themen zu bearbeiten. Durch die Nutzung von Trello wollen wir unsere Arbeit weiter professionalisieren.

Neuer Rasentraktor

Unseren alter Rasentraktor wurde notdürftig repariert und funktioniert nun halbwegs.
Vielen Dank an Linda Mößner und David Hess für Euren Einsatz!
Nichts desto trotz wird es Zeit für etwas Neues!
Deswegen ist der Vorstand auf der Suche nach einem neuen Traktor, vorzugsweise einem Null-Wendekreis-Modell. Falls ihr Vorschläge / Angebote habt, schickt uns bitte umgehend eine Mail!

Neuer Ballpark

Unser Ballpark muss dem Wohnungsbau weichen. Das Schul- und Sportamt hat uns ein Gelände in Neureut vorgeschlagen. Dort sind die TG-Neureut und der CVJM bereit, uns einen Teil ihrer Gelände abzugeben.

Wir sind in ständigen Gesprächen mit diesen Vereinen, der Stadt, der Politik und der Presse. Es gibt noch viele offene Fragen. Prinzipiell gibt es aber eine breite Unterstützung für die Cougars in Karlsruhe und auch den Willen, den Neubau des Ballparks zu finanzieren. Am 6.7. wird unsere Vorsitzende Carmen Thiemecke die Cougars in der Sportausschusssitzung des Karlsruher Gemeinderats vorstellen.

Sicher ist, dass wir uns auf zwei Felder verkleinern müssen, ein Softballfeld und ein Kombifeld (Baseball und Softball). Da wahrscheinlich alle Spiele von Herren, Damen und Mixed-Team auf dem Kombifeld ausgetragen werden müssen, bemühen wir uns um eine Flutlichtanlage.

Auf der anderen Seite können wir die Bauten der anderen Sportvereine mit nutzen, etwa Umkleiden und sanitäre Anlagen.

Sobald wir mehr Informationen haben, teilen wir euch dies hier mit.

Kontaktnachverfolgung

Momentan sind die Inzidenzen zwar niedrig, aber die Fallzahlen der noch ansteckenderen Delta-Variante steigen bundesweit. Bitte haltet weiter Abstand, tragt wo nötig Masken, z.B. bei der gemeinsamen Anreise im Auto, und logged euch mittels Luca oder Corona-App ein, wenn ihr den Ballpark betretet. Falls ein Corona-Fall auf dem Gelände auftritt brauchen wir auch bei Trainings eine vollständige Anwesenheitsliste.

Aus den Teams

Herren 1 trainiert wieder regelmäßig in voller Gruppenstärke dienstags und donnerstags, Herren 2 montags und mittwochs.

In der spielfreien Zeit haben wir u.a. einen Warning-Track am Backstop angelegt und Teile des Infields erneuert.

Einer neuer Cube ist bestellt, ebenso ein neues Netz für den Batting Cage.

Beide Teams freuen sich auf die anstehenden Turniere, die die Saison ersetzen. Ein erstes Testspiel zwischen den Teams verlief erfolgversprechend.

Der Vorstand möchte sich bei Paul Simon und Joe Pekerosky bedanken, die Herren 1 bzw. Herren 2 für diese Saison als Trainer übernommen haben.

Die Cougars sind weiterhin auf der Suche nach einem Head Coach für die Baseballer!

Unser Bundesliga-Team ist im Mai in die Softball-Saison gestartet und durfte aufgrund der CoronaVO bereits sehr früh mit dem Teamtraining starten.

Die damit verbundenen Auflagen wurden von den Coaches Stephanie Küpers und Rolf Hammer sowie vom gesamten Team vorbildlich umgesetzt und sogar erweitert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch für Eure Disziplin und Eure beispielhaftes Verhalten bedanken.

Zudem war das Team mehrmals in der Presse vertreten.
Die sehenswerten letzten beiden Heimspiele sind hier und hier abrufbar.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg in der Saison und freuen uns auf das nächste Heimspiel am 01.08.2021 (So.).

Zudem wünschen wir auf diesem Weg unserer Nationalspielerin Lisa Kälblein bei der anstehenden Softball EM alles Gute, viel Glück und viel Erfolg!!!
Let´s Go Lisa!!! Die Cougars drücken Dir die Daumen.

Jugend

Wir gratulieren Jayme Warlies zu seinem ersten internationalen Auftritt als Spieler der deutschen Schülernationalmannschaft in Barcelona.

Wir freuen uns auch darüber, dass die BNN in diesem Artikel die Stadtgeschichte der Cougars hervorhebt. Die Bedeutung der Cougars geht über das rein Sportliche hinaus, wir repräsentieren auch die Geschichte der Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg in Karlsruhe.

T-Ball U8
Unsere T-BallerInnen (4-8 Jahre) trainieren - mit zahlreichem Zuwachs - wieder regelmäßig samstags morgens (Uhrzeit je nach Temperatur).

Schüler U12
Das U12-Training findet wieder wie gewohnt dienstags und donnerstags ab 17 Uhr statt.

Ab Juli wird leider das Samstagstraining von Steve und Kai nicht mehr stattfinden können.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung der zwei während der Corona-Krise.

Ein erstes Testspiel am Sonntag, den 13.06.2021 gegen Mannheim verlief erfolgreich und der Spielbetrieb wird in Kürze aufgenommen.

Zusätzlich sind Freundschaftsspiele im Coach-Toss-Modus geplant, bei denen vor allem die jüngeren SpielerInnen zum Zug kommen sollen.

Jugend U15
Auch unsere U15 hatte in neuer Besetzung ihr erstes Testspiel gegen die noch recht jungen Herrenberg Wanderer am Samstag, den 19.06.2021. Das Team war top motiviert und hat super gespielt!

Aus dem Vorstand

Neuer Rasentraktor

Vielen Dank an Linda Mößner und David Hess für Euren Einsatz!
Nichts desto trotz wird es Zeit für etwas Neues!

Neuer Ballpark

Sobald wir mehr Informationen haben, teilen wir euch dies hier mit.

Kontaktnachverfolgung

Aus den Teams

Einer neuer Cube ist bestellt, ebenso ein neues Netz für den Batting Cage.

Zudem war das Team mehrmals in der Presse vertreten.
Die sehenswerten letzten beiden Heimspiele sind hier und hier abrufbar.

Let´s Go Lisa!!! Die Cougars drücken Dir die Daumen.

Jugend

T-Ball U8