Cougars bei der Jugend Softball EM in Tschechien

Seit heute läuft die Softball Europameisterschaft in der Altersklasse der bis 15 Jährigen (U15). Die EM findet in Ostrava (Tschechien) statt. Mit von der Partie und damit im Kader der Nationalmannschaft ist Louisa Hiofmann. Seit über einem Jahr bereitete sie sich in Sichtungslehrgängen und Kadermaßnahmen auf dieses für Sie bisher größte Softball-Ereignis ivor.

Steffi Küpers führt als Headcoach der U15 Nationalmannschaft die Deutsche Delegation an. Da von Seiten des Verbands (DBV) nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, müssen die Spielerinnen einen großen Teil der Kosten selbst tragen. Das Erlebnis, bei einer Europameisterschaft mitwirken zu dürfen, entschädigt sicherlich dafür. Um die Deutsche Softball Jugend finanziell zu unterstützen, wurde im Vorfeld der Förderverein Deutsche SoftballJugend e.V. gegründet. Wer den Nachwuchs z.B. durch eine Mitgiedschaft im Förderverein (25 € Jahresbeitrag, steuerlich absetzbar) unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen.

Ebenfalls im Kader der Nationalmannschaft sind Talitha Zippenfenig (Bretten Kangaroos) und Anne Hiernymus (Schriesheim Raubritter), die in ihren Vereinen Baseball und bei den Cougars in den U15 Mannschaft Softball spielen.

Das Auftaktspiel in Ihrer Gruppen (es gibt vier Gruppen mit je drei Mannschaften) wurde gegen das Team aus Russland - einem der Turnierfavoriten - erwartungsgemäß verloren. Mit 2:12 zog man sich aber beachtilich aus der Affäre und erzielte immerhin die ersten beiden Punkte des Turniers. Morgen geht es in der Partie gegen Litauen, das sein erstes Spiel mit 0:28 ebenfalls gegen Russland verloren hat, um das Weiterkommen in die Zwischenrunde. Die ersten beiden Teams aller Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Viele weitere Infos zum Turnier (Ergebnisse, Stats, Play by Play, ...) finden sich auf der Seite des Veranstalters.

Wir drücken allen die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden!

Wir drücken allen die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden!