Mit einem zweiten und einem vierten Platz kehrten unsere Cougars Thore Warlies, Henk Lenhart (beide U12) und Falk Lenhart (U18) vom Länderpokal aus Bonn zurück. Henk erhielt die Auszeichnung des Best Pitchers des U12 Turniers.
Weitere Fotos findet Ihr in der Cougars Bildergalerie.
Gleich im ersten Spiel traf die U12 Auswahl aus Baden-Württemberg unter Headcoach Simon Gühring auf den Gegner im Finale des letztjährigen Länderpokals, das Team aus NRW. Klarer als erwartet setzte sich Team BaWü mit 9:2 Runs durch. Überraschend stark erwies sich dafür aber die lautstark unterstützte Mannschaft aus Berlin-Brandenburg, die nach regulären fünf Innings ein tied Game erreichen konnte und die BWBSV Auswahl in extra Innings zwang. Hier half auch Henks erster U12 Homerun nicht mehr, eine knappe 8:9 Niederlage abzuwenden. Da alle drei Mannschaften der Vorrundengruppe einen Sieg und eine Niederlage auf ihrem Konto hatten, mußten tie-breaker Regeln bemüht werden, die Team BaWü als Gruppensieger bestimmten und es damit direkt in das Halbfinale brachten.
Dort stand am nächsten Tag die Revanche gegen das Hauptstadt-Team an, die so ganz anders als das Spiel am Vortag verlief. Henk unterdrückte als Starting Pitcher die Offensivbemühungen der Berlin-Brandenburger massiv. Durch überzeugendes Hitting - auch unseres Cougars Thore Warlies an Nr. 1 der Batting Order - zog Team BaWü auf 10:0 davon, was den Grundstein für einen 10:6 Sieg und den Einzug in das Finale legte.
Im Finalspiel gegen die Mannschaft aus Bayern tat sich Team Baden-Württemberg gegen den späteren MVP Thomas Hopfensberger (Gauting) auf dem Mound schwer, kam schnell in Rückstand, konnte durch Fehler in der Abwehr die bayerische Offense nicht bremsen und gab das Spiel schließlich 7:13 ab.
Henk Lenhart wurde als Best Pitcher des U12 Turniers geehrt, nachdem er in 4 1/3 Innings 11 von 18 Batters faced mit Strike out von der Platte schicken konnte und mit einem ERA von 0.0 vom Mound gegangen war.
Durchwachsen verlief das Länderpokalturnier der Junioren, in deren Mannschaft Falk Lenhart unseren Verein vertrat. Dominierte Team BaWü das Eröffnungsspiel gegen die Hessen noch klar mit 14:4, verlor das Team die Wiederauflage des letztjährigen Finalspieles gegen die Jungs aus Nordrhein-Westfalen mit 5:8.
Keine Siegchance hatte die BWBSV Auswahl am nächsten Tag gegen die späteren Länderpokalgewinner aus Bayern, die sich mit 7:0 klar durchsetzen konnten. Im zweiten Spiel am Pfingstsonntag schloss das Team aus „The Länd“ die Vorrunde mit einem nie gefährdeten 15:5 Sieg gegen die Nachbarn aus Südwest.
Das Halbfinale am Montagmorgen gegen Team NRW verlief spannend. Die BWBSV Auswahl lief zwar einem Rückstand hinterher, gestaltete das Spiel aber auf Augenhöhe und verlor nur denkbar knapp mit 4:5 Runs. Leider war im Spiel um Platz Drei irgendwie die Luft raus und die hessische Mannschaft nutzte die Chance zur Revanche für das erste Spiel hervorragend und verwies Team BaWü mit einem klaren 10:5 auf Platz vier des Turniers.
Vielen Dank an dieser Stelle an Coaches und Betreuer der BWBSV Auswahlmannschaften und selbstverständlich an die Bonn Capitals für ein wie immer sehr gut organisiertes Turnier.