Cougars Logo
Baseball • Softball • Cricket
1. Baseball und Softball Club Karlsruhe Cougars e.V.
Cougars Logo
Baseball
Softball
Cricket

Deutsche Meisterschaft 2021 - Softball Jugend

Nach dem durch die Corona-Pandemie verursachten Ausfall im letzten Jahr findet die Deutsche Meisterschaft im Jugend Softball für Spielerinnen in der Altersklasse U16 (bis 16 Jahre) wieder statt. Zum 12. Mal wird das auch für Spielgemeinschaften offene Turnier im Cougars Ballpark ausgetragen. Spielberechtigt sind Spielerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2008 sowie zusätzlich Springer gem. BuSpO Art. 12.1.01 und .02.

Nachdem die Meisterschaft in den ersten 9 Jahren nur "inoffiziell" ausgetragen und durch die Karlsruhe Cougars organisiert wurde, wurde sie 2018 in den offiziellen Veranstaltungskalender des DBV aufgenommen. Wir freuen uns sehr, auch die dritte offizielle Deutsche Meisterschaft austragen zu dürfen. Wie in 2019 wird auf drei Spielfeldern gespielt.

Hinweise zur Corona-Situation
Die Veranstaltung findet unter 3G Regeln statt. Der Nachweis wird am Eingang kontrolliert. Jede/r Kontrollierte erhält ein Einlassbändchen, das für die gesamte Dauer der Veranstaltung als Nachweis gilt. Tests dürfen bei Vorlage nicht älter als 24 Stunden sein. Ab dem 11. Oktober werden keine kostenfreien Tests in Deutschland mehr angeboten. Es gibt aber eine Ausnahme für Minderjährige, die noch bis zum 31. Dezember gilt. Schnelltests können z.B. an der Teststation am Messplatz Karlsruhe gemacht werden. In Wartebereichen, Warteschlangen muss eine Maske getragen werden.

Die folgenden neun Mannschaften bzw. Spielgemeinschaften, die 15 Vereine repräsentieren, nehmen dieses Jahr teil:

  • Freising Grizzlies
  • Gammertingen Royals
  • SG Karlsruhe Cougars / Stuttgart Reds
  • SG Mannheim Tornados / Schriesheim Raubritter
  • SG München-Haar Disciples / Hamburg Knights
  • SG Kottenforst Saints / Zülpich Eagles
  • Neunkirchen Nightmares
  • Regensburg Legionäre
  • SG Wesseling Vermins / Hilden Wains / Hagen Chipmunks

Individuell gestaltbare Merchandising Artikel können während des Turniers von der Firma Fine Designs bedruckt und erworben werden.

Ein solches Turnier kann nicht ohne das Engagement vieler Helfer durchgeführt werden. Groundcrew, Catering und Scoring wollen organisiert sein und Umpires werden für die Spieldurchführung gebraucht. Wir möchten an dieser Stelle schon im voraus Allen danken, die ihre Freizeit dafür opfern, dass es im Jugendbereich Softball voran geht.

Umpires

Christina Bock
Bernd Denz
Christian Dirschel
Felix Dosch
Thomas Haller
Megan Hylton
Simon Mohr
Alexandra Stuckstätte
Andreas Thiemann

Scorer

Corina Apel
Rolf Hammer
Lisa Kälblein
Katrin Krieger
Daniel Nestke
Christine Pohl
Matt Slovig

Technischer Kommissar

Daniel Nestke

Catering

Carmen Thiemecke
und Team

Organisation

Stèphanie Küpers
Carmen Thiemecke

Teilnehmende Teams

Bilder DM 2019

Mehr Bilder von den Jugend DM in der Cougars-Bildergalerie.